Von der ersten Idee bis zur finalen Veröffentlichung eines Textes ist es oft ein komplexer, langwieriger, herausfordernder Prozess. Es gehört schon einiges dazu, erfolgreich zwischen den unterschiedlichen Interessen und Interessengruppen eines Kunden zu vermitteln, einen gemeinsamen Nenner zu finden, dann, auf diesem basierend, einen schlüssigen Text zu konzipieren und zu planen, passende Inhalte zu recherchieren, einen ersten Entwurf zu erstellen und einzureichen und schließlich - am Ende - die vielen, sich häufig widersprechenden, Änderungswünsche so einzupflegen, dass eine gut geschriebene finale Version herauskommt, die alle Beteiligten vollauf zufriedenstellt.
Neben dem obligatorischen handwerkliches Können und Jahren praktischer Umsetzungserfahrung, muss ein professioneller Texter hier - im Bereich der (I)T - vor allem zwei Dinge mitbringen: erstens, ein grundlegendes technologisches Verständnis und zweitens, die Bereitschaft, sich selbständig tiefgehend in die jeweiligen Technologien, Produkte und Dienstleistungen seiner Kunden einzuarbeiten. Nur so kann er die Text-Zielvorgaben seiner Kunden erfüllen, können deren Mitarbeiter im Bereich Texterstellung effektiv, effizient und nachhaltig entlastet werden.
Zielstellung des Kunden:
Die Konzeption, Planung, Vorbereitung, Informationsaufbereitung, Erstellung, Nachbereitung und Prüfung eines Textes soll ausgelagert werden, um
einen echten Textspezialisten hinzuzuziehen (nicht jeder kann schreiben),
sich Kreativität von außen zu holen (nicht jeder kann sich ein tragfähiges Konzept ausdenken),
jemanden mit Erfahrungen in der Recherche/Interviewführung ins Boot zu holen (nicht jeder versteht es, die erforderlichen Inhalte zu ermitteln und aufzuspüren),
jemand Externen in die eigentlich internen Diskussionen zu holen (ein Außenstehender kann am besten zwischen den unterschiedlichen Meinungen und Ansichten einer Institution vermitteln) und
Teamarbeitszeit einzusparen (indem die Arbeit ausgelagert wird).
Ein professioneller Texter mit langjähriger Praxiserfahrung
kann selbständig
herauskristallisieren, was ein Kunde wirklich will,
ermitteln, wo in Konzeption und Planung Schwachstellen und blinde Flecken bestehen,
erkennen, wenn Informationen fehler- oder mangelhaft sind und diese durch korrekte Informationen ersetzen beziehungsweise durch zusätzliche Informationen ergänzen,
Logiklücken in den Textvorgaben durch geschickte Formulierungen umschiffen,
bei grundlegenden Änderungswünschen des Kunden stets das große Ganze im Blick behalten.
==> So entstehen lesenswerte Texte, die Leser zielgerichtet zu den vom Kunden gewünschten Gedanken und Schlussfolgerungen führen.